So erkennen und behandeln Sie das Anfangsstadium des Pilzes an Händen und Füßen

Das Anfangsstadium des Pilzes zeichnet sich durch das Fehlen ausgeprägter Symptome aus. Dies ist einer der Gründe, warum viele Patienten erst nach einiger Zeit von ihrer Erkrankung erfahren, wenn die Erreger der Onychomykose erhebliche Schäden an gesundem Gewebe anrichten. Wenn eine Person sehr auf ihre eigene Gesundheit achtet, kann sie die ersten Anzeichen einer Infektion erkennen. Ihre Entdeckung ist ein ernstzunehmender Grund, eine Arztpraxis aufzusuchen, die sich mit Pilzpathologien befasst.

Gründe für die Entwicklung von Onychomykose

Händewaschen, um Pilzbefall vorzubeugen

Das Anfangsstadium des Pilzes an Händen und Füßen bringt einer Person nicht viel Unbehagen. Die ersten Anzeichen der Krankheit, die zu diesem Zeitpunkt noch mild sind, werden von vielen Infizierten einfach ignoriert. Aus diesem Grund verpassen sie die Chance, rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen und das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Es gibt viele Gründe, die zur Entwicklung einer Pilzinfektion auf den Nägeln und angrenzenden Hautbereichen führen können. Sie schaffen optimale Bedingungen für die erfolgreiche Entwicklung der pathogenen Mikroflora. In der Regel ist Onychomykose am anfälligsten für ältere Menschen sowie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Andere nachteilige Faktoren können auch die Entwicklung des Anfangsstadiums der Krankheit hervorrufen:

  1. Vernachlässigung der persönlichen Hygienevorschriften;
  2. Schädigung der Haut im Bereich der Finger oder Zehen;
  3. Längerer Kontakt mit Feuchtigkeit oder Chemikalien, die die Haut austrocknen;
  4. Regelmäßiges Tragen enger Kleidung und Schuhe aus synthetischen Materialien;
  5. Erhöhtes Schwitzen in heißen Jahreszeiten;
  6. Chronische Krankheiten, die den Immunitätszustand beeinträchtigen;
  7. Immun- und endokrine Erkrankungen;
  8. Missbrauch starker Drogen;
  9. Klimatische Eigenschaften des Gebiets, die ideale Bedingungen für die Reproduktion des Erregers der Nagelmykose schaffen.

Wenn einer dieser negativen Faktoren den menschlichen Körper beeinflusst, sollte er über die Verhinderung der Entwicklung von Onychomykose nachdenken. Andernfalls wird es für ihn schwierig sein, eine Infektion mit dem Pilz zu vermeiden.

Vermeiden Sie enge und unbequeme Schuhe. Denn der Pilz liebt es, sich in Mikrorissen „einzusetzen". Selbst die kleinste Beschädigung der Nagelplatte oder Haut „zieht" an. Gefährlich ist auch die Verletzung der Blutversorgung in den Fingern. Dann erhalten die Zellen weniger nützliche Nährstoffe und werden zu einer leichten Beute für Krankheitserreger. Seien Sie also vorsichtig mit Ihren Schuhen.

Bequeme orthopädische Schuhe sind nicht nur der Schlüssel zu gesunden Nägeln und Füßen, sondern schonen auch Plattfüße, Hallux valgus, Hornhaut, Hühneraugen, erleichtern das Gehen und korrigieren bestehende Störungen im Anfangsstadium. Das tägliche Tragen solcher Schuhe bietet Komfort und keine Qual beim Gehen. Darüber hinaus haben moderne orthopädische Schuhe ein hervorragendes Design und behalten einen modischen Stil bei.

Wie sieht Nagelpilz im Anfangsstadium aus?

Nagelpilz kann absolut jeden stören. Um es rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig zu wissen, welche Bedingungen das Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung charakterisieren.

Frühe Anzeichen einer Infektion sind ab dem ersten Tag der Infektion zu spüren. Sie werden jedoch schwach ausgedrückt, so dass nur wenige Menschen auf sie achten. Eine Person sollte vorsichtig sein, wenn sich nach dem Besuch eines öffentlichen Ortes mit hoher Luftfeuchtigkeit die Farbe der Nagelplatten ändert und Juckreiz im Bereich der Zehen auftritt. Dies sind die ersten Symptome einer Onychomykose. Wenn die Nägel gesund sind, kann die Infektion nicht in ihre tieferen Schichten eindringen. Nur beschädigte Platten sind einem solchen Angriff ausgesetzt.

Auf Händen

Jeder sollte frühzeitig wissen, wie Nagelpilz aussieht. Diese Informationen helfen ihm, die Krankheit bei sich oder Personen aus seinem Umfeld rechtzeitig einzuschätzen.

Pilzinfektionen an den Händen werden in den meisten Fällen bei Frauen festgestellt. Aber auch Vertreter des stärkeren Geschlechts sind anfällig für eine solche Infektion. Die Krankheit wird durch solche Symptome erkannt, die zuerst nach der Infektion auftreten:

  1. Anlaufen der Oberfläche der Nagelplatte;
  2. Die Bildung von Flecken auf den Nägeln;
  3. Ändern der Nagelfarbe in Gelb, Grau oder Braun;
  4. Zerbröckeln der Nagelplatte in der Nähe der Ränder;
  5. Delaminierung und Zerbrechlichkeit;
  6. Peeling der Haut in der Nähe des Nagels.

Einige Patienten entwickeln Anzeichen einer Schwellung in der Nähe der Nägel. Obwohl im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ein solches Symptom normalerweise nicht auftritt.

Zu Fuß

Vergilbung der Zehennägel mit Pilz

Um eine Pilzinfektion der Zehennägel zu erkennen, hilft eine Reihe von Anzeichen, die für diesen Zustand charakteristisch sind:

  1. Gelbfärbung des Nagels oben oder seitlich;
  2. Verdickung der Nagelplatte;
  3. Verfärbung des Nagels;
  4. Leichter Juckreiz im Bereich der Zehen;
  5. Peeling des Nagels;
  6. Unangenehmer Fußgeruch.

Fehlende Behandlung in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung führt zu ihrem Fortschreiten. Daher ist es sehr wichtig, den optimalen Moment nicht zu verpassen, um einen therapeutischen Kurs zu beginnen, der hilft, mit der Infektion fertig zu werden und zu verhindern, dass sie sich auf gesundes Gewebe ausbreitet.

Behandlung

Zehennagelpilz ist leicht behandelbar, wenn bei dem Patienten das Anfangsstadium seiner Entwicklung diagnostiziert wird. Um die Krankheit nicht auszulösen, muss die Selbstmedikation aufgegeben werden. Der Patient wird nicht in der Lage sein, selbst eine angemessene Therapie zu wählen, was zu einem positiven Ergebnis führt. Überlassen Sie solche Aufgaben am besten kompetenten Spezialisten, die sich mit der Diagnose und Behandlung der Onychomykose befassen.

Topische Präparate

Der Pilz an den Händen sowie an den unteren Extremitäten kann mit topischen Arzneimitteln beseitigt werden. Im Anfangsstadium der Krankheit werden nur solche Medikamente verwendet, die keine signifikante Wirkung auf den Körper des Patienten haben, sondern direkt in den Läsionen wirken.

Eine umfassende Behandlung der Onychomykose im Anfangsstadium der Entwicklung beinhaltet notwendigerweise die Verwendung eines lokalen Medikaments.

Das externe Mittel sollte gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes sowie seiner Gebrauchsanweisung verwendet werden. Die Einhaltung dieser Regel erhöht die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs und vermeidet mögliche Nebenwirkungen.

Nach dem Standardschema muss ein lokales Präparat 1-2 mal täglich mit einer dünnen Schicht auf die mit einem Pilz infizierte Nagelplatte aufgetragen werden. Wenn spezielle Lacke verwendet werden, werden diese nicht öfter als 1 Mal pro Woche aufgetragen.

Systemische Therapie

Bei den ersten Anzeichen einer Onychomykose sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Fuß- und Nagelpilz kann nicht immer mit einem lokalen Medikament geheilt werden. Daher verschreiben Dermatologen zusätzlich ein systemisches Heilmittel, das aus dem menschlichen Körper heraus auf den Erreger der Krankheit einwirkt.

Orale Medikamente, die eine antimykotische Wirkung haben, dürfen nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Dies liegt daran, dass sie eine große Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Der Therapieverlauf für jeden Patienten wird individuell ausgewählt. Sie dauert in der Regel etwa 4 Monate. Wenn im Anfangsstadium der Entwicklung der Onychomykose Maßnahmen ergriffen wurden, wird dieser Zeitraum verkürzt.

Systemische Medikamente sind ratsam, wenn lokale Mittel die Entwicklung der Krankheit nicht stoppen.

Lasertherapie und Ozontherapie

Es ist möglich, eine Pilzinfektion auf den Nagelplatten mit Hardwareverfahren zu behandeln. Zu diesen Zwecken wird die Laser- und Ozontherapie eingesetzt. Sie werden im Anfangs- und fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses verschrieben, wenn traditionelle Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Die Lasertherapie im Kampf gegen Nagelpilz hat viele Vorteile:

  1. Erzielung eines garantierten Genesungsergebnisses in 99 % der Fälle;
  2. Keine Schmerzen oder Beschwerden während des Verfahrens;
  3. Keine negativen Auswirkungen auf innere Organe;
  4. Vollständige Zerstörung des Pilzes;
  5. Verbesserung des Allgemeinzustandes des infizierten Bereichs nach dem ersten Eingriff;
  6. Wiederherstellung der Nagelplatte 30 Tage nach Therapie.

Nagelpilz an den Händen oder unteren Extremitäten hilft auch bei der Heilung der Ozontherapie. Das Anfangsstadium der Onychomykose eignet sich gut für eine solche Behandlung.

Ozon hat eine antiseptische Wirkung. Aus diesem Grund verwenden Ärzte es bei der Behandlung von Pilzinfektionen auf den Nägeln. Wenn Ozon in den Körper eindringt, wird es durch das Blut zu verschiedenen Teilen des Körpers transportiert. Danach wird ein Kampf mit dem Erreger der Krankheit ausgetragen, bei dem er in den meisten Fällen verliert.

Die Ozontherapie ist völlig schmerzfrei. Die Dauer ist auf 30 Minuten begrenzt. Während der Behandlung ist nur der infizierte Bereich betroffen. Die Haut um die Platte wird nicht beeinträchtigt.

Ozon wird wie die Lasertherapie vom behandelnden Arzt verschrieben, nachdem der Patient alle erforderlichen Tests und Studien bestanden hat. Basierend auf ihren Ergebnissen zieht der Spezialist Schlussfolgerungen über die Angemessenheit der Anwendung solcher therapeutischer Verfahren, die zur Beschleunigung der Genesung beitragen.

Volkstümliche Methoden

Der behandelnde Arzt kann die Verwendung nicht traditioneller Behandlungsmethoden zusammen mit Medikamenten empfehlen. Es ist gut, eine solche Therapie in einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses durchzuführen. Dann wird es am nützlichsten sein. Die Behandlung der Onychomykose kann mit solchen Volksheilmitteln durchgeführt werden:

  • Jod. Sie müssen den infizierten Nagel regelmäßig behandeln. Es ist wünschenswert, das Verfahren zweimal täglich durchzuführen, um die Entwicklung pathogener Mikroflora auf seiner Oberfläche zu stoppen. Das Antiseptikum bekämpft nicht nur den Pilz, sondern trocknet auch die Nagelplatte aus. Nach einer Woche einer solchen Behandlung wird empfohlen, eine Pause von 2-3 Tagen einzulegen;
  • Knoblauch. Dies ist ein natürliches Desinfektionsmittel, das mit der aktiven Vermehrung von Krankheitserregern fertig wird. Eine frische Knoblauchzehe muss gerieben werden, wonach dieser Brei auf den Problembereich aufgetragen wird. Es ist ratsam, es die ganze Nacht stehen zu lassen und die Masse mit einem Verband zu fixieren.
  • Schöllkraut. Bei Onychomykose ist der Saft dieser Pflanze nützlich. Es wird empfohlen, die von einer Infektionskrankheit betroffenen Bereiche an den oberen oder unteren Extremitäten mit einem frischen Produkt zu schmieren. Vor Beginn des Verfahrens muss ein Allergietest zu diesem Mittel durchgeführt werden, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern.
  • Zwiebel. Es wirkt gegen eine Pilzinfektion, die durch einen hefeähnlichen Erreger verursacht wurde. Frisches Gemüse muss geschält und auf einer mittleren Reibe gerieben werden. Danach wird die Zwiebelmasse mit einer kleinen Portion Naturhonig vermischt. Das fertige Produkt sollte 2-3 Stunden lang auf wunde Nägel aufgetragen werden. Wenn Sie diesen Eingriff mehrmals täglich durchführen, können Sie schnell eine Besserung des Allgemeinbefindens des Patienten erreichen;
  • Limonade. Es wird zur Zubereitung von Heilbädern verwendet. Es muss in heißem oder warmem Wasser aufgelöst werden. Für 2, 5 Liter Flüssigkeit müssen Sie 1 EL einnehmen. l. Limonade. Es ist auch ratsam, der Lösung eine Portion Flüssigseife hinzuzufügen. Dieses Bad kann täglich für 15 Minuten genommen werden.

Volksheilmittel wirken nur bei der Behandlung des Anfangsstadiums der Onychomykose. In fortgeschritteneren Fällen bringen sie nicht viel Ergebnis. Aber selbst wenn die Krankheit gerade erst begonnen hat, gibt es keine Garantie dafür, dass die Alternativmedizin hilft, sie vollständig loszuwerden. Es ist am besten, seine Methoden parallel zu pharmazeutischen Präparaten anzuwenden, um sich der Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs sicher zu sein.

Desinfektion und andere Regeln während der Behandlungsdauer

Schuhdesinfektion bei zehenpilz

Der Arzt wird dem Patienten im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ausführlich sagen, wie er vorgehen soll, und er wird frühzeitig beraten, wie der Pilz an den Füßen aussieht.

Damit die vom Arzt verordnete Behandlung wirksam ist, muss sich der Patient zusätzlich an besondere Regeln halten:

  1. Es ist erforderlich, täglich Socken und Schuhe zu desinfizieren, mit denen eine mit dem Pilz infizierte Person in Kontakt gekommen ist;
  2. Es ist notwendig, bei hoher Temperatur Handtücher und Bettwäsche des Patienten zu kochen;
  3. Nach dem Baden des Patienten muss das Bad gut gereinigt werden.

Das Abkochen wird dringend empfohlen, um alle akzeptablen Gegenstände und Dinge zu desinfizieren, mit denen eine Person mit Onychomykose interagiert hat. Sie sollten Ihre Schuhe auch regelmäßig mit speziellen antiseptischen und antimykotischen Lösungen abwischen.

Vorbeugung von Onychomykose

Die Vorbeugung von Onychomykose sollte von jeder Person durchgeführt werden, bei der ein Risiko besteht, an dieser Krankheit zu erkranken. Diese Maßnahme wird es ihm ermöglichen, unnötige Ausgaben von Geld und Zeit für medizinische Verfahren zu vermeiden.

Um Onychomykose zu vermeiden, müssen Sie:

  1. Verzichten Sie darauf, die Kleidung und Schuhe anderer Personen zu tragen. Wenn dies erforderlich ist, müssen sie zunächst sorgfältig mit einem Antimykotikum und Antiseptikum behandelt werden.
  2. An öffentlichen Orten, zum Beispiel in einer Sauna oder einem Schwimmbad, müssen Sie Einwegpantoffeln verwenden;
  3. Verwenden Sie nur Ihre eigenen Maniküre-Werkzeuge.

Wenn eine Person Onychomykose heilen konnte und sich weiterhin an vorbeugenden Maßnahmen hält, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut auf den Pilz trifft, nur 8%.