Pilz auf den Zehennägeln. Rezepte für die Behandlung mit Volksheilmitteln, Medikamenten, Empfehlungen von Ärzten

Die Behandlung von Zehennagelpilz mit Volksheilmitteln ist ein langwieriger Prozess, der 1 bis 4 Monate dauern kann. Gleichzeitig ist es möglich, dass nach einiger Zeit ein Rückfall der Krankheit auftritt. Dies ist auf die hohe Infektiosität der Mikroorganismen zurückzuführen, die diese Pathologie verursachen, sowie auf die Ausbreitung ihrer Sporen in der Umgebung, in der die infizierte Person lebt.

Was ist Zehennagelpilz

Pilz der Nagelplatten an den Zehen ist eine Infektionskrankheit mit einer chronischen Form des Verlaufs, die infolge einer Infektion dieses Teils der Extremität mit Krankheitserregern (Pilzen) auftritt. In der medizinischen Terminologie wird diese Pathologie als Onychomykose bezeichnet.

Es wird als häufige Krankheit angesehen, die mit allen Arten von Therapien schwer zu behandeln ist.Im Durchschnitt leidet jeder 10. Einwohner an Zehennagelpilz. Die Krankheit kann sich in komplizierte Formen verwandeln, die die gesamte Oberfläche der Nagelplatte vollständig betreffen und deren Ablösung und Verformung verursachen.

Arten von Zehennagelpilz

Die Behandlung von Zehennagelpilz mit Volksheilmitteln ist ein langer Prozess, und nach 1-3 Monaten kann ein positives Ergebnis erzielt werden. von Beginn der Therapie. Die Vielfalt der Mykose ist ebenfalls von großer Bedeutung, deren Entwicklung zur Niederlage der gesamten Nagelplatte oder eines Teils davon geführt hat.

Die folgende Tabelle zeigt die Arten des Zehennagelpilzes sowie eine Beschreibung des pathologischen Prozesses:

Art der Onychomykose Merkmale der Krankheit
Normotrophe Der Farbton der Nagelplatte ändert sich. Es können längliche Streifen und unregelmäßige Flecken auftreten. Gleichzeitig bleiben der übliche Glanz des Nagels, die Transparenz der Platte und ihre normale Dicke erhalten. Es wird als nicht schwere Krankheit angesehen, die gut auf die Behandlung mit traditioneller Medizin anspricht.
Hypertrophe Die Farbe des Nagels ändert sich, sein Glanz und seine Transparenz gehen verloren. Mit der Zerstörung der Kanten entsteht eine allmähliche Verformung der Nagelplatte. Das Ablösen eines Teils des Nagels vom Bett ist möglich. Der Grad der Verformung der Platte hängt direkt von der Besamung des Gewebes durch pathogene Mikroorganismen ab.
Onycholytisch Dies ist ein atrophischer Typ der Krankheit, wenn das Stadium der Verformung der Nagelplatte abgeschlossen ist. Das Gewebe des Nagels stirbt ab, was letztendlich zu seiner Abstoßung von der Wurzel des Bettes führt.

Diese Klassifikation der Artenvielfalt der Onychomykose wird von Dermatologen verwendet.

Zehennagelpilz

Außerdem wird die Krankheit nach den Anzeichen des Krankheitsbildes unterteilt, nämlich:

  • distal - Eine Beschädigung der Nagelplatte tritt nur an der Seite der freien Kante auf.
  • lateral - die Zerstörung des Nagels entwickelt sich an den Seiten;
  • proximal - Mykose zerstört das Gewebe des hinteren Kamms;
  • total - Der Pilz hat den gesamten Nagel von der Wurzel bis zur Vorderseite vollständig befallen.

Art und Form der Erkrankung werden zum Zeitpunkt der Untersuchung des Patienten von einem Facharzt festgelegt. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und der Diagnose wird ein Behandlungsschema ausgewählt. Dies gilt sowohl für medikamentöse Therapiemethoden als auch für Volksheilmittel.

Stadien und Grade des Zehennagelpilzes

Zehennagelpilz, eine Behandlung mit Volksheilmitteln, die lange dauert, ist eine chronische Krankheit. Onychomykose entwickelt sich über mehrere Monate und manchmal sogar über viele Jahre. Dies hängt davon ab, wie stark das Immunsystem des Patienten ist und wie stark der infektiöse Erreger belastet ist.

Jedes Stadium der Krankheit ist durch eine allmähliche Verschlechterung der Gesundheit der betroffenen Gewebe gekennzeichnet, nämlich:

  • 1. Stadium - es gibt eine allmähliche Änderung des Farbschattens der Nagelplatte entlang der Ränder, die Bildung von Streifen und Flecken von Weiß-, Grau- oder Gelbtönen ist möglich, andere schmerzhafte Anzeichen der Krankheit fehlen vollständig (a Person fühlt einen scharfen und unangenehmen Hefegeruch, der von den Zehen kommt);
  • 2. Stadium - Die Onychomykose schreitet fort und bedeckt den gesamten Bereich der Nagelplatte, deren Struktur sich von den Rändern bis zur Basis des Bettes zu ändern beginnt (die Farbe des erkrankten Gewebes ist vollständig gelb oder grau) keine Anzeichen von Transparenz);
  • 3. Stadium - das letzte Stadium in der Entwicklung des Zehennagelpilzes, der durch eine vollständige Nekrose der betroffenen Gewebe gekennzeichnet ist. Sie werden vom Körper deformiert und abgestoßen (das Auftreten einer lokalen Entzündung, die durch das Ablösen der Nagelplatte von verursacht wird) die Basis des Bettes ist möglich).

Das letzte Stadium der Krankheit ist die schwerste Form der Onychomykose. Nach Abstoßung des Nagels erfolgt dessen Neubildung, in diesem Fall bilden sich jedoch bereits gesunde Gewebe. Wenn eine Person keine Maßnahmen zur Behandlung einer dermatologischen Erkrankung ergreift und pathogene Mikroorganismen beseitigt, wird der neue Nagel ebenfalls mit Mykosen infiziert und zu Boden zerstört.

Zehennagelpilzsymptome

Zehennagelpilz, dessen Behandlung mit Volksheilmitteln die regelmäßige Anwendung hausgemachter Abkochungen, Tinkturen und Salben erfordert, ist eine Krankheit mit ausgeprägten Symptomen.

Weiße Flecken und Streifen auf der Nagelplatte - eine Manifestation der Onychomykose

Die Onychomykose dieses Körperteils kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • Rötung von Epithelgeweben am Umfang der Nagelplatte;
  • weiße Flecken oder Streifen erscheinen an den Seiten des Nagels sowie an der Seite seiner Vorderseite, die während der Bearbeitung der Platte oder der Durchführung von Wasserverfahren nicht verschwinden;
  • die Nagelplatte ändert allmählich ihre Farbe, es kommt zu einem Verlust ihrer Transparenz (der pathologische Prozess entwickelt sich von den Rändern zur Mitte und Wurzel des Gewebes);
  • Pilzmikroorganismen dringen tief in die Nagelplatte ein und zerstören deren Struktur, was zu ihrer Verformung führt.
  • Der betroffene Nagel hat eine gelbe, faltige Form.
  • werden bei mechanischer Einwirkung auf das betroffene Gewebe vom Nagelbett getrennt (dieser Vorgang kann von schmerzhaften Symptomen und der Sekretion von Ichor in der Nagelwurzel begleitet sein, wo es sich mit dem Epithel- und Weichgewebe des Zehs verbindet ).

Alle oben genannten Symptome gehen mit der ständigen Persistenz eines stechenden und unangenehmen Geruchs einher, der Hefe ähnelt, jedoch stärker ausgeprägt ist. Dieses Anzeichen der Krankheit tritt bereits auf, bevor sich äußere Symptome entwickeln, was auf eine allmähliche Zerstörung des Gewebes der Nagelplatte hinweist.

Ursachen des Zehennagelpilzes

Pilze auf den Zehennägeln, deren Behandlung von Volksheilmitteln auf dem Prinzip der systemischen Anwendung von Hausarzneimitteln beruht, können sich ohne den Einfluss einer Reihe von Faktoren nicht von selbst entwickeln.

Diabetes erhöht das Risiko, Nagelpilz zu entwickeln

Eine Infektion mit Onychomykose ist in folgenden Fällen möglich:

  • kam infolge des Besuchs öffentlicher Duschen, Bäder, Dampfbäder, Schwimmbäder und Saunen, wenn eine Person keine einzelnen Gummipantoffeln benutzte, mit einer Oberfläche in Kontakt, auf der lebensfähige Sporen von Pilzmikroorganismen vorhanden sind;
  • gemeinsames Tragen von Schuhen durch mehrere Personen, wenn eine von ihnen mykotische Läsionen der Nagelplatten aufweist;
  • schlechte Hygiene, gelegentliches Fußwaschen;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Krampfadern sowie Fußdeformitäten erhöht das Risiko eines Zehennagelpilzes, wenn die lokale Immunität abnimmt oder ein Nährmedium geschaffen wird, um die Population von Pilzmikroorganismen zu erhöhen;
  • trägt Schuhe aus einer Beschichtung von schlechter Qualität, die keinen Luftdurchtritt zulässt und kein Wasser aufnimmt, was letztendlich dazu führt, dass die Zehen ständig feucht sind;
  • Kontakt des offenen Teils des Fußes oder Nagels mit der Bodenfläche in der Wohnung, wenn eine Person mit Onychomykose unter den gleichen Lebensbedingungen lebt.

Der Immunstatus einer Person spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit. Menschen mit starker Immunität können Infektionen und weitere Schäden an der Nagelplatte vermeiden. Warme und feuchte Umgebungen sind ideale Bedingungen für Pilzmikroorganismen. Daher sollten diese Informationen beim Besuch von Stränden und anderen überfüllten Orten berücksichtigt werden.

Diagnose eines Zehennagelpilzes

Pilz auf den Zehennägeln, dessen Behandlung mit Volksheilmitteln erst nach einer eingehenden Untersuchung durch einen Dermatologen beginnt, ist eine Infektionskrankheit, die eine sorgfältige Diagnose erfordert. Dies ist notwendig, um den Stamm der Pilzmikroorganismen zu bestimmen und dann ein Behandlungsschema auszuwählen, das in einem bestimmten Fall wirksam ist.

Diagnostische Untersuchung der Zehennägel

Zur Diagnose einer Onychomykose muss der Patient die folgenden Untersuchungsstufen durchlaufen:

  • vorläufige Untersuchung durch einen Dermatologen, der das Aussehen der betroffenen Platte untersucht, den Zustand der Gewebe und den Grad ihrer Verformung beurteilt;
  • wird ein Abstrich von der Oberfläche des Epithels am Umfang des Nagelbettes durchgeführt (eine biochemische Analyse wird für einen Stamm von Pilzmikroorganismen sowie das mögliche Vorhandensein einer sekundären bakteriellen Mikroflora durchgeführt);
  • Unter den Bedingungen des Manipulationsraums des Labors wählt der Spezialist einen Teil des betroffenen Gewebes aus, um die Pilzmikroorganismen genauer zu untersuchen und das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Arten von Mykose auszuschließen.
  • Zusätzlich zu den Zehen wird eine Untersuchung der Hautoberfläche des Fußes durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Pilzkrankheit lokalisiert ist und keine Anzeichen einer Ausbreitung auf andere Teile der unteren Extremität vorliegen.

Basierend auf den Ergebnissen einer externen Untersuchung sowie auf der Grundlage von Laborbefunden diagnostiziert der behandelnde Arzt die Onychomykose des Patienten oder bestreitet das Vorhandensein einer Pathologie.

Die Diagnose dauert durchschnittlich 1 bis 3 Tage. In einem öffentlichen Krankenhaus sind die Dienste eines biochemischen Labors kostenlos, aber die Bedingungen für die Untersuchung von biologischem Material können sich bis zu 7-10 Tage hinziehen.

Wann sollte ein Arzt aufgesucht werden?

Die Konsultation eines Dermatologen sollte durchgeführt werden, sobald Anzeichen einer Entwicklung eines Nagelpilzes festgestellt wurden.Die Verzögerung ist mit einer Verschlimmerung der Symptome und einer Beschädigung großer Bereiche der Nagelplatte behaftet.

Darüber hinaus ist eine Person mit Anzeichen einer Onychomykose Träger einer Pilzinfektion und verbreitet, ohne es zu merken, unter den alltäglichen Bedingungen ihres Aufenthalts Sporen pathogener Mikroorganismen. In diesem Fall ist eine Infektion gesunder Familienmitglieder mit Onychomykose nicht ausgeschlossen.

Prävention von Zehennagelpilz

Es ist möglich, eine Kontamination der Zehennägel mit einer Pilzinfektion zu vermeiden. Dazu müssen jedoch täglich einfache Präventionsregeln befolgt werden, die die unteren Extremitäten vor der Befruchtung durch pathogene Mikroorganismen schützen.

Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene - Verhinderung von Nagelpilz

Die folgenden Aktionen werden empfohlen:

  • Besuchen Sie keine öffentlichen Bäder, Schwimmbäder, Saunen, Duschen und tragen Sie keine einzelnen Schuhe mit Gummisohlen an Ihren Füßen.
  • tragen Sie nur hochwertige Schuhe aus echtem Leder;
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, waschen Sie Ihre Füße täglich mit warmem Wasser und Seife, waschen Sie Socken;
  • besteht darauf, Familienmitglieder zu behandeln, die Anzeichen eines Zehennagelpilzes haben, aber die Krankheit ihren Lauf nehmen lassen und keine medizinische Hilfe suchen;
  • Gehen Sie während der Sommerferien in der Nähe von offenen Gewässern am Strand nur in Schuhen und vermeiden Sie den Kontakt der Epitheloberfläche der Füße und Zehen mit Sand, Flussschlick oder Erde.
  • trage nur deine eigenen Schuhe;
  • Stellen Sie sicher, dass sich in der Wohnung oder im Privathaus keine Schimmelpilzwachstumsbereiche befinden (Feuchtigkeit an den Wänden, Pilz, der alte Holzböden infiziert hat, Fußleisten, Schwärzung der Tapete in den Ecken).

Um Pilzinfektionen der Nägel vorzubeugen, wird empfohlen, der Stärkung des Immunsystems besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Um dies zu tun, müssen Sie jeden Tag eine Kontrastdusche nehmen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, den Körper verhärten, rational essen und nur biologisch nützliche Produkte essen (Getreide, Huhn, Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch, frisches Obst, Gemüse, Kräuter, Hüttenkäse, Milch, Käse, Meeresfisch).

Methoden zur Behandlung von Zehennagelpilz

Die Therapie der Onychomykose wird unter Verwendung traditioneller Arzneimittel und traditioneller medizinischer Rezepte durchgeführt und auch nach der Methode des chirurgischen Eingriffs. Jede dieser Methoden ist in einem bestimmten Stadium der Krankheitsentwicklung wirksam.

Arzneimittel

Die Behandlung einer Pilzinfektion wird mit Medikamenten durchgeführt, die ein antimykotisches Wirkungsspektrum aufweisen.

Antimykotische Medikamente sollten nur von einem Dermatologen verschrieben werden. Nur ein Spezialist dieses Profils kann bestimmen, welches Medikament in einem bestimmten klinischen Fall wirksam ist. Darüber hinaus werden bei der Erstellung eines Behandlungsschemas die Daten von Laboruntersuchungen an gesammelten Proben eines deformierten oder veränderten Nagels berücksichtigt.

Traditionelle Methoden

Es gibt traditionelle Medizinrezepte, mit denen Sie eine Pilzinfektion der Zehennägel ohne Verwendung von pharmazeutischen Präparaten beseitigen können. Verwenden Sie dazu die folgenden Kompressen, hausgemachten Salben, Tinkturen und andere Methoden:

Kombucha-Komprimierung

Um dieses Volksheilmittel zuzubereiten, müssen Sie ein Kombucha kaufen oder es selbst zu Hause anbauen. Ein Stück dieser Zutat wird mit einem Messer abgeschnitten und dann auf die Oberfläche des infizierten Nagels gelegt. Der Eingriff wird nachts vor dem Schlafengehen durchgeführt. Kombucha wird mit einem Heftpflaster am Finger befestigt. Der Zeitpunkt der Therapie ist nicht zeitlich begrenzt.

Zwiebelsafttinktur

Sie müssen 1 mittelgroße Zwiebel nehmen, mit einem Messer hacken und dann 1 TL einfüllen. Kristallzucker.

Zwiebelsafttinktur zur Behandlung von Nagelpilz

Das zukünftige Arzneimittel wird für 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Während dieser Zeit kann das gehackte Gemüse eine ausreichende Menge Saft freisetzen, der infundiert und dann als Arzneimittel verwendet wird. Ein kranker Nagel wird 3 Monate lang oder bis zur vollständigen Genesung 3-4 mal täglich mit Zwiebelsaft abgewischt.

Antiseptische Lösung

Dieses Produkt wird zu Hause durch Mischen in gleichen Anteilen von 1 TL hergestellt. gekochtes Wasser, Ethylalkohol und Knoblauchpulpe. Alle Komponenten werden gemischt, bis sich eine homogene Masse bildet. Die resultierende Lösung wird mindestens zweimal täglich zur antiseptischen Behandlung der Nagelplatte verwendet. Die Behandlung dauert mindestens 3-4 Monate.

Salzsalbe für Pilze

Ein wirksames Antimykotikum, das zu Hause leicht herzustellen ist. Dazu müssen Sie ½ TL einnehmen. Speisesalz, 1 EL hinzufügen. l. Honig aus Kräutern gesammelt, und dann alle Zutaten mischen. Das Ergebnis ist eine Salbe auf Honigbasis, die eine hohe Konzentration an Mineralsalz enthält.

Das Produkt wird einmal täglich auf die Nagelplatte aufgetragen. Es ist am besten, den Eingriff nachts durchzuführen. Während des Behandlungsprozesses müssen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, damit zu Hause kein Arzneimittel auf die Haut am Umfang des Nagelbettes gelangt, und Sie sollten auch die Schleimhaut der Augen schützen.

Salz gegen Onychomykose

Selbstgemachte Salbe wird verwendet, bis sich der erkrankte Nagel mit der weiteren Bildung einer gesunden Plattelöst. Eine alternative Therapie ist wirklich effektiv, aber der einzige Nachteil ihrer Verwendung ist der Zeitpunkt der Therapie.

Die Verwendungsdauer sollte mindestens 3 Monate betragen. Die anfängliche Form einer Pilzinfektion der Nagelplatten an den Füßen kann innerhalb von 2 Monaten beseitigt werden. In diesem Fall sollte der Behandlungsverlauf kontinuierlich sein. Das Überspringen eines einzigen Vorgangs kann die Gesundheit des Gewebes beeinträchtigen.

Andere Methoden

Entfernung der deformierten Nagelplatte

Eine alternative Behandlung für eine Pilzinfektion der Nägel der unteren Extremitäten ist die Operation. Die Methode besteht darin, dass der behandelnde Arzt die deformierte Nagelplatte entfernt.

Im Allgemeinen wird die Operation wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient kommt selbständig in den Operationssaal und legt sich dann auf die Couch oder setzt sich auf einen Stuhl.
  2. Eine Krankenschwester injiziert ein Lokalanästhetikum in einen Finger, dessen Nagel von Onychomykose betroffen ist.
  3. Nachdem das Anästhetikum zu wirken begonnen hat (nach 5-10 Minuten), reißt der Chirurg die betroffene Nagelplatte mit einer Pinzette ab.
  4. Eine antiseptische Behandlung des operierten Bereichs wird durchgeführt, Nahtmaterial und ein steriler Verband werden angelegt.

Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs wird der Patient in seine Abteilung der chirurgischen Abteilung gebracht, wo er eine weitere Therapie mit Antimykotika erhält. Die durchschnittliche Dauer der vollständigen Heilung der Wundstelle beträgt 7 bis 10 Tage. Innerhalb von 1 Monat. Es wächst eine neue Nagelplatte, die, sofern der Behandlungsprozess richtig organisiert ist, keine Anzeichen von Pilzen aufweist.

Mögliche Komplikationen

Wenn keine Maßnahmen zur Heilung der Nagelplatten von einer Pilzinfektion getroffen werden, kanndie folgenden Komplikationen entwickeln, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden:

  • vollständige Verformung der Nagelplatte mit ihrer weiteren Ablösung von der Basis des Bettes;
  • die Ausbreitung des Pilzes auf gesundes Hautgewebe auf der Fußoberfläche zwischen den Zehen, der Übergang der Krankheit zu den Nägeln der oberen Extremitäten, Leistenfalten;
  • Infektion mit Onychomykose anderer Familienmitglieder, die zuvor nicht an einer Pilzkrankheit gelitten haben (Kinder sind am anfälligsten, da ihr Immunsystem schwächer ist als das von Erwachsenen);
  • Verlust des Nagels und Beendigung des Prozesses zur Bildung einer neuen Platte, da aufgrund der Fülle an infektiösen Mikroorganismen die Integrität seiner Struktur anfänglich verletzt wird.

Die Behandlung von Zehennagelpilz mit Volksheilmitteln ist möglich, erfordert jedoch einen maximalen Aufwand von mindestens 3 Monaten. Zeit.

Die Hauptgefahr einer Onychomykose besteht darin, dass die Pilzmikroorganismen, die die Nagelplatte beschädigen, hochinfektiös sind und sich schnell an neue Umweltbedingungen sowie an die Auswirkungen von Wirkstoffkomponenten anpassen.

Deshalb sollte die Behandlung der Krankheit so früh wie möglich beginnen, um den Übergang zu einer komplizierten oder chronischen Form des Verlaufs zu verhindern.