So identifizieren Sie Nagelpilz anhand eines Fotos

Bei schweren inneren Erkrankungen, schlechter Ernährung sowie mit zunehmendem Alter verlangsamt sich das Wachstum des Nagels und seine Struktur ändert sich. Nur ein Arzt kann die Ursache des Verstoßes anhand der Ergebnisse von Tests und mikroskopischen Untersuchungen genau bestimmen.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was mit den Nägeln an den Beinen oder Händen passiert, können Sie das Foto bei Pilzkrankheiten verschiedener Art verwenden.

Zehennagelpilz

Ursachen der Nagelverformung

Schimmelpilze, hefeartige Pilze und Dermatophytenpilze verursachen infektiöse Nagelerkrankungen (Onychomykose), die ähnliche Symptome aufweisen.

Alle Arten von Zehennagel- oder Handzehennagelpilzen verformen die Nagelplatte, ändern ihre Transparenz, ihren Glanz und ihre Farbe. Diese Sorte ist auf den gezeigten Fotos zu sehen.

Veränderungen im Nagel treten nicht nur bei Onychomykose auf, sondern auch bei Verletzungen, chronischer Paronychie (Entzündung der Nagelfalte), Psoriasis, Handekzem, Dermatitis. Bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass eine Pilzinfektion vorliegt, müssen Sie alle möglichen Optionen in Betracht ziehen.

Anzeichen einer Pilzinfektion

Die aussagekräftigsten Anzeichen einer Pilzinfektion sind Veränderungen in der Farbe der Nagelplatte, das Vorhandensein von Nagelablösungen, oberflächliche Veränderungen - quer, Längsrillen auf der Nagelplatte, Punktvertiefungen, Verdickung, Zerstörung des Nagels.

Pilzentwicklungsprozess

Die rosa Farbe eines gesunden Nagels wird durch die Transparenz der Nagelplatte und der durch sie sichtbaren Blutgefäße bestimmt. Bei der Onychomykose verliert der Nagel seine Transparenz, die Farbe wird bräunlich, gelb, seltener grün, schwarz.

Candida-Pilze und Dermatophyten verursachen Onycholyse - die Trennung des betroffenen Teils des Nagels. Bei einer Infektion mit Dermatophyten wird eine Onycholyse vom entfernten Rand des Nagels aus beobachtet, und bei einer Infektion mit Candida bleibt der Nagel im Bereich des Halbmondes hinter dem Nagelbett an der Basis zurück.

Ein Symptom eines Candida-Pilzes kann eine Entzündung der lateralen periungualen Kämme sein - Paronychie. Diese Krankheit hat bakterielle Formen, die durch Streptokokken und Staphylokokken verursacht werden, sowie nicht infektiöse - Ekzeme, Psoriasis, systemische Vaskulitis.

Wenn die Zehennägel vom Pilz Trichophyton rubrum betroffen sind, ist die Platte betroffen, wie Sie auf dem Foto sehen können. Die Walze ist von der Infektion nicht betroffen. Die Platte wird gelblich, verdickt sich stark, die angesammelten Pilzmassen sind darunter gut erkennbar.

Nagelpilz aufgrund einer Dermatophyteninfektion

In 95% aller Fälle von Nagelpilz wird die Krankheit durch Dermatophyten Trichophyton rubrum und Trichophyton mentagrophytes verursacht.

Trichophyton rubrum-Infektion

Onychomykose beginnt, wenn der Pilz von der freien Kante unter die Nagelplatte eindringt. Eine Pilzinfektion wird durch das Auftreten eines gelblichen Flecks angezeigt, einer unebenen, bröckelnden Oberfläche der distalen (entfernten) Kante des Nagels im Bereich des Flecks.

distal-laterale Formeiner Trichophyton rubrum Dermatophyten-Pilzinfektion ist häufig. Auf dem Foto sehen Sie, dass sich der durch das Einbringen des Pilzes verursachte Fleck entlang der seitlichen periungualen Nagelfalte befindet.

distale laterale Form des Nagelpilzes

Der Trichophyton rubrum-Pilz befällt in der Regel die großen Zehen und verursacht Hyperkeratose - eine Ansammlung von Pilzen zwischen der Nagelplatte und dem Nagelbett, die auf dem Foto wie eine lose gelbliche Masse aussieht.

In diesem Stadium nimmt der Pilz einen unbedeutenden Teil des Nagels ein, wie auf dem abgebildeten Foto, und mit Hilfe einer lokalen Behandlung ist es möglich, die beginnende Onychomykose zu bewältigen.

Ohne Behandlung wächst der Fleck, wirkt sich allmählich auf die gesamte Nagelkante aus und bewegt sich dann zum Halbmond. Auf dem Foto sieht der Nagelpilz wie gelbliche Streifen aus, die auf die Wachstumszone der Nagelplatte gerichtet sind.

Bei, der distalen Form des Nagelpilzes, die häufig an den großen Zehen auftritt, tritt am distalen Rand des Nagels in seinem zentralen Teil wie möglich ein gelblicher Infektionsfleck auf auf dem Foto gesehen.

Stadien des Nagelpilzes

Im fortgeschrittenen Stadium des Pilzes an den Beinen sind wie auf dem Foto mehrere Nägel betroffen, und die Behandlung ist nicht mehr auf lokale Heilmittel und Pillen beschränkt. Zusätzlich zu Antimykotika wird der Nagel einer Hardware-Reinigung unterzogen, um die Nagelplatte ganz oder teilweise zu entfernen.

Eine Langzeittherapie unter Verwendung aller bekannten Antimykotika und Behandlungen am Bein, verursacht durch Trichophyton rubrum, mit Hyperkeritose, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Eine Pilzinfektion mit totalem Nagelschaden breitet sich auf den gesamten Bereich der Nagelplatte aus, der Nagel wird vollständig zerstört.

Eine Infektion mit einem anderen Vertreter von Dermatophyten, dem Pilz Trichophyton mentagrophytes, kann ebenfalls zu einer vollständigen Pilzinfektion des Nagels führen.

Trichophyton-Mentagrophyten-Infektion

Bei einer vollständigen Niederlage des Zehennagels mit Trichophyton mentagrophytes-Pilzen wird die Nagelplatte deformiert. Das Foto zeigt, dass sie sich verdickt, ihre Struktur ändert, zusammenbricht und auf ihrer gesamten Oberfläche gelbliche Flecken auftreten.

Eine Infektion des Nagels mit diesem Dermatophyten führt normalerweise zu einer oberflächlichen weißen Onychomykose des großen Zehs, seltener des kleinen Zehs.

Dieser Pilz tritt praktisch nicht an den Nägeln der Hände auf, verursacht häufig eine interdigitale Dermatophytose an den Beinen wie auf dem Foto und erfordert die gleichzeitige Behandlung der Haut der Füße und Nägel.

Ein Symptom einer Nagelpilzinfektion, normalerweise an den Füßen, sind weiße Flecken unterschiedlicher Größe, wie auf dem Foto, die an Leukonychie erinnern - eine Krankheit der Nagelplatte selbst.

Symptome von Nagelpilz

Im Gegensatz zu Leukonychie, bei der weiße Flecken durch das Auftreten von Luftblasen in den Nagelschichten verursacht werden, sind weiße Flecken bei einer Pilzinfektion das Ergebnis der Aktivität von Trichophyton-Mentagrophyten.

In seltenen Fällen wird eine oberflächliche weiße Onychomykose durch Schimmelpilze verursacht. Bei AIDS kann der Erreger dieser Art von Pilz Trichophyton rubrum sein und die Nägel an Füßen und Händen beeinträchtigen.

Veränderungen am Nagel aufgrund einer Candida-Infektion

Der Pilz tritt normalerweise bei Frauen auf, er befällt die Nägel an der Arbeitshand, die häufiger mit Wasser in Kontakt kommen.

Bei einer Candida-Onychomykose ist die proximale Form der Infektion charakteristisch, bei der der Pilz zuerst die Nagelfalte der Nagelbasis befällt und dann in die Wachstumszone und das Nagelbett eindringt. Dann bewegt es sich allmählich entlang des Nagels von der Basis bis zur Kante und erfasst einen immer größeren Bereich der Nagelplatte.

Der Erreger der Krankheit bei Candida-Onychomykose ist Candida albicans. Dieser Pilz dringt in Zehennägel und Fingernägel ein und breitet sich von der Halbmondzone an der Basis der Nagelplatte bis zur freien Kante aus, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Ein Zeichen einer Candida-NagelinfektionAlbicans ist eine Entzündung der Nagelfalte (Paronychie), eine Trennung der Nagelhaut von der Nagelplatte, Schmerzen, Eiterausfluss, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt .

Candida albicans kann den Nagel und von seiner freien Kante aus durchdringen. In diesem Fall sprechen sie über die distale Form der Infektion, die in der Regel mit einer kutanen Candidiasis verbunden ist.

Candida Nagelpilz Behandlung

Die Behandlung von Candida-Pilzen an den Nägeln der Hände und Füße mit Schäden an mehr als der Hälfte der Fläche der Nagelplatte, wie auf dem Foto, umfasst nicht nur den Kampf gegen die Onychomykose, sondern auch Maßnahmen zur Verringerung der Aktivität von Candida in den natürlichen Reservoirs ihrer Speicherung - Darm, Mundhöhle, Genitalschleimhaut . . .

Schimmelpilzbefall

Schimmelpilze verursachen viel seltener Pilze als Candida oder Dermatophyten. Das Hauptsymptom einer Zehennagelinfektion mit Schimmel ist, wie Sie auf dem Foto sehen können, die Änderung der Farbe der Nagelplatte in blau, schwarz und grünlich.

Anzeichen von Zehennagelschimmel können dunkle Flecken, Punkte auf der Nagelplatte oder, wie auf dem Foto, ein schwarzer Längsstreifen sein.

Präparate gegen Pilze

Antimykotika mit Fluconazol, Ketoconazol, Terbinafin, Itraconazol und Griseofulvin werden zur Behandlung von durch Dermatophyten verursachten Nagelpilzen verwendet, wie auf diesem Foto.

Antimykotika mit Terbinafin sind bei Dermatophyteninfektionen wirksam.

Antimykotika mit Voriconazol sind hoch aktiv gegen Dermatophyten.

Es wirdverwendet undzur Behandlung von Nagelschimmelan Füßen, Händen undgegen Candida-Hefe. Das Wirkungsspektrum umfasst Schimmelpilze wie Aspergillum, Fusarium, Penicillium.

Zubereitungen auf der Basis von Itraconazol behandeln Schimmelpilze.

Pilzähnliche Nagelerkrankungen

pilzartige Krankheiten

Manchmal erscheint ein Grautonauf dem Nagelmit Ekzemen. In diesem Fall kann sich die Nagelplatte vom Nagelbett wegbewegen, was bei einem Pilz beobachtet wird.

Äußerlich sehr ähnlich zu OnychomykoseManifestationen von Psoriasis. Bei dieser Krankheit ändert sich nicht nur die-Farbe, sondern auch dieNagelplatte verdickt sich.

Auf seiner Oberfläche befinden sich Punktvertiefungen, wobei eine Trennung der Nagelplatte vom Nagelbett festgestellt wird. Es gibt jedoch Unterschiede zum Pilz: Bei Psoriasis werden die abgelösten und gesunden Teile des Zehennagels im Laufe der Zeit durch einen rosa, gelblichen Streifen getrennt.

Bläuliche Farbeerhält den Nagelmit Pseudomonas-Nagelinfektion. Häufiges mechanisches Reiben der Nagelfalte führt zum Auftreten oberflächlicher Rillen, Welligkeit des Nagels.

Weiße Leukonychie-Flecken, deren Auftretenmit Stoffwechselstörungen assoziiert ist, können auch mit einem oberflächlichen weißen Pilz mit einer großen Fläche des Flecks verwechselt werden .

Änderungen in Farbe und Form des Nagels, die zu Verletzungen führen. Große Zehen sind am stärksten gefährdet. Der verletzte Nagel sowie ein Pilz verdicken und verdunkeln sich.

Prävention von Nagelpilz

Der Unterschied zwischen der Verletzung und dem Pilz besteht darin, dass die Veränderungen während der Verletzung nur am verletzten Finger festgestellt werden, die Nägel an den anderen Fingern unverändert bleiben und nicht wie bei der Onychomykose vom erkrankten Finger infiziert werden.

Die Folge eines Traumas kann eine teilweise Trennung des Nagels vom Nagelbett sein, die Bildung eines Hohlraums, der unter ungünstigen Bedingungen schnell von Pilzen besiedelt wird.

Die Nagelplatte kann unter dem Einfluss von Licht (Photoonicholyse) mit Eisenmangelanämie und hormonellen Erkrankungen vom Nagelbett getrennt werden. Spaltung, Nagelverlust tritt bei Flechten erythematodes, bullösen Dermatosen, Nageltrauma auf.

Aber Sie können endlich sicherstellen, dass die Schlussfolgerung richtig ist, und mit der Behandlung beginnen. Sie können dies nur tun, nachdem Sie einen Dermatologen - einen Spezialisten für Hautkrankheiten oder einen Mykologen - einen Arzt, der Pilzkrankheiten behandelt, um Hilfe gebeten haben.